Kybele-Relief Manisa


Kybele (?) weit oben


Das sogenannte Kybele-Relief von Manisa stammt aus hethitischer Zeit, erkennbar an Resten von hethitischen Hieroglyphen, die allerdings nur teilweise entziffert werden konnten. Es ist etwa sechs Meter hoch, in relativ schlechtem Zustand und zeigt eine sitzende Frauenfigur. Ob es sich wirklich um Kybele oder eine andere (Mutter-)Göttin oder vielleicht doch einen männlichen Gott handelt, ist unter Wissenschaftlern umstritten.

Das Relief liegt wenige Kilometer östlich von Manisa an der Straße nach Salihli im Ort Akpinar. Rechts der Straße liegt ein Freizeitpark, von wo aus der Aufstieg möglich ist. Bei einer Höhe von 200 Metern und dem nicht berauschenden Zustand des Reliefs haben wir allerdings verzichtet und das lange Tele benutzt.

Die Ausbeute im Netz ist recht dünn, u. a. www.manisalife.com/Manisa-English/3/kybele sowie natürlich Wikipedia

Zurück zur Startseite