Misis - Mopsu(h)estia


Museumseingang "Arche Noah"


Auch wenn Misis schon in hethitischer Zeit besiedelt war und in römischer Zeit unter dem Namen Mopsuhestia seine Blütezeit erlebte, sind die antiken Relikte durchaus zu vernachlässigen. Auch die ehemals schöne Römerbrücke über den Ceyhan wurde leider inzwischen so erneuert, daß sich dafür ein Besuch nicht lohnt.
Die Anfahrt wert ist allerdings das Misis Mozaik Müzesi, in dem die Reste der "Arche Noah-Mosaiken" aus der Basilika Martyrion aus Mopsuhestia zu sehen sind.

Misis ist identisch mit Yakapinar, das direkt an der Schnellstraße von Adana nach Osmaniye liegt, ca. 50 km westlich von Osmaniye. Das Museum ist an der Durchgangsstraße ausgeschildert, allerdings nicht ganz einfach zu finden (siehe Skizze). Über Misis führt auch der Weg nach Sirkeli.

Netz:Wikipedia

Zurück zur Startseite